• SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon

 

Christmas—Make it a Merry One!

 

Christmas is the celebration of love, giving & receiving and it awakens in most people the longing for security and loving relationships. Accordingly, our conscious and subconscious expectations for the holidays are high.

However, the reality is less rosy for many people: the telephone counselling service (emergency number 142) is particularly busy during the holidays. Loneliness, disappointment and relationship problems often show up more clearly during this time and addiction problems occur more frequently[1].

In the "quiet time" of the year, our longings and deep human needs for closeness, for being seen and understood become particularly loud, but often go unheard and are then compensated on the material level with things, material gifts or with actions of substitution such as negative addictive behaviours. The results are mountains of rubbish, conflicts and a guilty conscience instead of harmony and the desired pleasant feelings.
 

According to the World Happiness Report 2019[2], this alarming trend is led by the US: In chapter 7, Jeffrey D.Sachs describes the decline of American well-being in the context of a society with mass dependency. Among the multitude of factors are eating disorders and increasing addiction rates including drugs & alcohol, food & obesity and internet usage.
 

I’d like to go into the latter in more detail: digital media on the one hand has a direct influence on our well-being: for example through cyberbullying or the upward social comparison (one's own life seems inferior to that of one's friends or idols)—both significant risk factors for depression.  Furthermore, digital media can have an indirect negative effect, because spending more time on a mobile phone or computer often means less time for scientifically proven happiness factors like sleep and social interaction.

 

The figure below clearly shows this: the time spent by young people on the Internet has risen rapidly, especially since 2012, due to the widespread use of smart phones. At the same time, sleep, interpersonal relationships and thus the general feeling of happiness fall by the wayside.

 WorldHappinessReport 2019 (Fig. 5.4)

 

The good news is that Austria ranks among the 10 happiest countries in the world according to the World Happiness Report (10th out of 156)— people in my home therefore have every reason to see the "glass half full". We should, however, take global developments seriously, observe warning signals from ourselves, our children and friends and consciously take countermeasures.

Especially with regard to smartphones, we should inform ourselves about possible health risks[3] and make up our own "user guide": how often do I really need my phone, how can I use it more consciously, be a role-model and teach my children to responsibly use digital medias in general? Here are some suggestions:

 

DIGITAL TIPPS:  

  • Find out about your own digital habits.
    (Link to self-test for teenagers: see footnote[4])

  • If it's already a problem, ask yourself the question: What is the need behind my addiction? How can I better meet the need?*

  • Strengthen your own self-esteem, develop self-love & compassion.*

  • Get back control over your own time: self-observation (online alarm clock, computer diary, Internet time outs), setting priorities, time management.*

  • Give priority to "offline" goals and activities, especially community-building ones (family outings, playing games, cooking & baking together, sports and other outdoor activities, clubs & volunteer work...)

  • Christmas: Giving experiences instead of electronics
     

* Coaching and consulting is particularly useful and helpful in these areas.

 

Actively doing something for our happiness is of course very easy at Christmas:

To give voluntarily, generously and from the heart!

There are at least 5 scientifically proven reasons for this:[5]

  1. Giving makes us feel happy: altruistic behaviour releases endorphins in the brain which cause positive feelings ("helper high").

  2. Giving is good for our health: Studies show that volunteering & helping others can prolong life, positively impact chronic diseases and lower blood pressure.

  3. Giving promotes cooperation and social connection: “The more extensive the reciprocal altruism born of social connection…the greater the advance toward health, wealth, and happiness.” (John Cacioppo)

  4. Giving is contagious: Researchers have found that a person who behaves generously encourages recipients and observers to later behave generously toward other people themselves—altruism can spread three degrees and positively affect dozens or even hundreds of people.

  5. Giving evokes gratitude: Research has shown that gratitude is an essential part of happiness, health and social bonds; Barbara Frederickson, a leading happiness researcher, finds the cultivation of gratitude in everyday life as one of the keys to increasing personal happiness.

 

We all feel better in the presence of generous, loving and grateful people— let us live out for ourselves what we want from others! This SunCoaching meditation helps us to be grateful and happy—not just at Christmas!

 

MEDITATION: Grateful Joy

Take 5 minutes, breathe consciously and deeply, and think of someone or something for which you are grateful (there may be several people, things or circumstances—even very simple things like a safe roof over your head or clean drinking water...) and consciously feel this feeling of gratitude within you, breathe deeply, let this gratitude and the inner smile that it evokes fill you completely and enjoy this pleasant feeling of joy—your inner "sun". Finally thank yourself (body, mind & soul) for everything you do for yourself and others and go on through your day with the good feeling and this smile  :-) 

 

[1] https://www.vienna.at/telefonseelsorge-zum-jahreswechsel-hochsaison-bei-notruf/6035996

[2] https://worldhappiness.report/ed/2019/

[3] https://www.merkur.de/leben/gesundheit/macht-uns-smartphone-krank-zr-10847200.html

[4] https://www.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig

[5] https://greatergood.berkeley.edu/article/item/5_ways_giving_is_good_for_you

Voucher2019.png

• SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon

 

Weihnachten – so wird es ein Frohes Fest!

Weihnachten, das Fest der Liebe, des Schenkens & Beschenkt-Werdens weckt in den meisten Menschen die Sehnsucht nach Geborgenheit und liebevollen Beziehungen – dementsprechend hoch sind die (auch unbewussten) Erwartungen der meisten Menschen an die Feiertage.

Die Realität ist für viele jedoch weniger rosig: die Telefonseelsorge (Notruf 142) ist gerade zu den Feiertagen besonders beschäftigt. Einsamkeit, Enttäuschung und Beziehungsprobleme zeigen sich in dieser Zeit oft deutlicher und Suchtproblematiken treten verstärkt auf[1].

In der “Stillen Zeit” des Jahres werden unsere Sehnsüchte und die zutiefst menschlichen Bedürfnisse nach Nähe, nach Gesehen- und Verstanden-Werden besonders laut, verhallen aber oft ungehört und werden dann auf der materiellen Ebene (Dinge, materielle Geschenke) oder mit Ersatzhandlungen (Suchtverhalten) kompensiert. Das Ergebnis sind Müllberge, Konflikte und schlechtes Gewissen anstatt Harmonie und der ersehnten guten Gefühle.

Den erschreckenden Trend führen laut World Happiness Report 2019[2] die USA an: In Kapitel 7 beschreibt Jeffrey D.Sachs den Rückgang des amerikanischen Wohlbefindens im Kontext einer Gesellschaft mit Massen-Abhängigkeit, unter der Vielzahl von Faktoren befinden sich Essstörungen und steigende Suchtquoten bei Drogen, Alkohol und Internet-Nutzung.

Auf letztere möchte ich etwas genauer eingehen: digitale Medien haben einerseits direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden: beispielsweise durch Cyberbullying  oder den sozialen Aufwärts-Vergleich (wenn das eigene Leben im Vergleich zu dem der Freunde oder Idole minderwertig erscheint) – beides signifikante Risikofaktoren für Depressionen.  Weiters können sich digitale Medien indirekt negativ auswirken, weil ein Mehr am Handy oder Computer oft weniger Zeit für die wissenschaftlich belegten Happiness-Faktoren – Schlaf und soziale Interaktionen – bedeutet.

Die nachstehende Abbildung zeigt dies deutlich: die von Jugendlichen im Internet verbrachte Zeit ist insbesondere seit 2012 durch die starke Verbreitung von Smart-Phones  rapide angestiegen, gleichzeitig bleiben Schlaf, zwischenmenschliche Beziehungen und damit das allgemeine Glücksempfinden auf der Strecke.

 

 

 

WorldHappinessReport 2019 (Fig. 5.4)

 

Die gute Nachricht ist, dass Österreich im internationalen Happiness-Ranking laut World Happiness Report zu den 10 glücklichsten Ländern der Erde zählt (10. Stelle von 156 ) – wir daher allen Grund dazu haben, das “Glas halb voll” zu sehen. Globale Entwicklungen sollten wir jedoch ernst nehmen, Warnsignale bei uns selbst, unseren Kindern und Freunden wahrnehmen und bewusst gegensteuern. 

 

Insbesondere hinsichtlich Smartphones sollten wir uns über mögliche Gesundheitsrisiken[3] informieren und uns selbst eine Art “Bedienungsanleitung” zurechtlegen: wie oft brauche ich mein Telefon wirklich, wie kann ich es bewusster verwenden und generell einen bewussten Umgang mit digitalen Medien auch meinen Kindern vorleben und lehren. Hier einige Vorschläge:

 

DIGITAL – TIPPS:  

  • Festellen, wie es um die eigenen, digitalen Gewohnheiten steht.
    (Link zum Selbsttest für Jugendliche: siehe Fußnote[4])

  • Wenn es sich bereits um ein Problem handelt, sich die Frage stellen: Welches Bedürfnis steckt hinter meiner Sucht? Wie kann ich das Bedürfnis besser erfüllen?*

  • Den eigenen Selbstwert stärken, Selbstliebe & Mitgefühl entwickeln.*

  • Kontrolle über die eigene Zeit zurückholen: Selbstbeobachtung (Online-Wecker, Computer-Tagebuch, Internet-Time-Outs), Prioritäten setzen, Zeitmanagement.*

  •  “Offline”-Zielen und -Aktivitäten, insbesondere gemeinschaftsfördernden, den Vorrang geben (Familien-Ausflüge, Spiele-Abende, gemeinsam Kochen & Backen, Sport und andere Aktivitäten im Freien, Vereine & Freiwilligen-Arbeit…)

  • Zu Weihnachten: Erlebnisse statt Elektronik schenken
     

* Coaching und Beratung ist besonders in diesen Bereichen sinnvoll und hilfreich.

 

Aktiv etwas für unser Glück zu tun, ist natürlich zu Weihnachten sehr einfach:

Freiwillig, großzügig und von Herzen zu geben/schenken und für andere da zu sein!

Dafür gibt es mindestens 5 wissenschaftlich belegte Gründe[5]:

  1. Geben macht uns glücklich: altruistisches Verhalten setzt im Gehirn Endorphine frei, die positive Gefühle (“Helferhoch”) hervorrufen.

  2. Geben ist gut für unsere Gesundheit: Studien belegen, dass freiwilliges Engagement & Hilfeleistungen für andere das Leben verlängern, sich positiv auf chronische Krankheiten auswirken und den Blutdruck senken können

  3. Geben fördert die Zusammenarbeit und die soziale Verbundenheit: “Je umfassender der wechselseitige Altruismus… je größer der Fortschritt in Richtung Gesundheit, Wohlstand und Glück” (John Cacioppo)

  4. Geben ist ansteckend: Forscher stellten fest, dass eine Person, die sich großzügig verhält, Beschenkte und Beobachter dazu anregt, sich später gegenüber anderen Menschen großzügig zu verhalten – so kann sich Altruismus um drei Grad ausbreiten und Dutzende oder sogar Hunderte Menschen positiv beeinflussen.

  5. Geben ruft Dankbarkeit hervor: Untersuchungen haben ergeben, dass Dankbarkeit ein wesentlicher Bestandteil von Glück, Gesundheit und sozialen Bindungen ist; Barbara Frederickson, eine führende Glücksforscherin, befindet die Pflege der Dankbarkeit im Alltag als einen der Schlüssel zur Steigerung des persönlichen Glücks.

 

Wir alle fühlen uns wohler in der Gegenwart von großzügigen, liebevollen und dankbaren Menschen – leben wir daher selbst vor, was wir uns von anderen wünschen! Diese SunCoaching-Meditation hilft uns dabei, dankbar und glücklich zu sein – und das nicht nur zu Weihnachten!

 

MEDITATION: Dankbare Freude

Nimm dir ca. 5 Minuten Zeit, atme bewusst und tief, und denke an jemanden oder etwas wofür du dankbar bist (es dürfen auch mehrere Personen, Dinge oder Umstände sein – auch ganz einfache Dinge, wie ein sicheres Dach über dem Kopf oder sauberes Trinkwasser…) und spüre dieses Gefühl der Dankbarkeit ganz bewusst in dir, atme weiter tief, lass dich von dieser Dankbarkeit und dem inneren Lächeln, das sie hervorruft, ganz ausfüllen und genieße dieses wohlige Gefühl der Freude – deine innere “Sonne”. Danke dir selbst (Körper, Geist & Seele) zum Schluss für alles, was du für dich und andere leistest und gehe mit dem guten Gefühl und diesem Lächeln weiter durch deinen Tag :-)

 

[1] https://www.vienna.at/telefonseelsorge-zum-jahreswechsel-hochsaison-bei-notruf/6035996

[2] https://worldhappiness.report/ed/2019/

[3] https://www.merkur.de/leben/gesundheit/macht-uns-smartphone-krank-zr-10847200.html

[4] https://www.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig

[5] https://greatergood.berkeley.edu/article/item/5_ways_giving_is_good_for_you

Weihnachts-Gutschein2019.jpg