Wise decisions

 

Today's affluent societies often leave us "spoilt for choice". An increasing decision fatigue[1] affects not only leaders but many of us in our daily lives.  However, indecisiveness and weakness in decision making are less problematic for smaller decisions, such as choosing clothes or shopping for dinner, than for making important (life) decisions. The far-reaching and often unpredictable consequences that political decisions have on humans and nature are shown by the way climate change or the Covid 19 virus is being dealt with worldwide. The following strategies can help each of us personally to make difficult decisions not only easier and safer, but also wisely, and we will realize that our mind AND emotions play a role in this:

 

1) Change perspectives and go your own way

We are all influenced consciously or unconsciously in our decisions by countless factors (environment, society, family, friends etc.).

This in itself is not a problem - consulting people who are important to us or competent in a particular area is a very good way to take new information and other perspectives into account.

However, we should not give up the power to make our own decisions. Therefore, it is useful to ask ourselves: What do I really want? Are there factors that I may not have been aware of that prevent me from really making my decision? Am I perhaps unconsciously going in a direction that others (parents, partners, etc.) want me to go?

 

2) Short, medium or long-term benefits

Very important is the question: where does my decision lead me to? Is the benefit only a short-term one or do I profit from my decision in the long run?

Does this decision serve my goals and values?

One way of doing this is the 10-10-10 method[2], where you ask yourself: "What are the effects of my decision in 10 minutes, 10 months and 10 years?”  It is important to take the necessary time to be honest with yourself and to think through the different possibilities. It is often wise, although not always easy, to forego short-term gain in favour of a longer-term, sustainable solution.

3) Collect facts and reliable information

In order to make a rational decision and to weigh up the pros and cons well, we should be well informed as possible about the individual options we want to choose between. Care must be taken to ensure that the data is obtained from reliable, qualified sources, and even then, a critical stance never hurts, as facts and figures without the relevant context can also be misleading. We have experienced this in times of Corona: really comparable are only figures in relation to the population of a state and not the absolute figures, which often adorn the headlines of the media in a striking way. Of course, this also applies to the Internet and social media: critical questioning and research of sources is very important for all information that is to serve as a basis for decision-making.

 

4) Decide holistically

Often, we are torn between our mind, our emotions or our physical needs: we know from our head that we shouldn't eat sweets, for example, but then we reach for chocolate again because our desire for it is stronger or we want to reward ourselves with it and calm down in stressful situations.

Again, we have to pause for a moment and become aware: "What do I really want or need right now?” To stay with the example of chocolate: Can I ensure the short-term benefit (desire for something sweet, stress reduction...) perhaps in another way? For example, with dried fruit or a short break with a few deep breaths?

We make smart decisions not only with our mind but also with the help of our subconscious, which we often call intuition or "gut feeling". By means of emotions and diffuse body signals (e.g. tingling in the stomach), the so-called "somatic markers[3]", it shows us how we evaluate possible future scenarios based on our individual pool of experience[4].  However, the problem often is that we have to learn to perceive our gut feeling and to trust our own intuition. This requires a mindful handling of oneself, a pause and sensitivity, because gut feeling and intuition are quiet and are often drowned out by the "loud chatter" of our mind. With different methods we can get a better access to our inner voice: Meditations, breathing and mindfulness exercises help us to do this. Coaches also work with scenario techniques, kinesiological muscle testing and other methods to support their clients in their decision making.

5) Relaxed and creative decision making

Having only two options or even having to choose between two evils plunges us into a classic dilemma. The assumption that there will always be at least three options helps. A well-known example of this is: "Love it, change it, or leave it." In other words, to either change a situation or option, to let it go or to accept it, make friends with it. When making decisions, creativity is also required, because sometimes it isn’t either one or the other possibility or solution, but neither of the two or something completely different. Instead of the either/or, it can be both or it might be useful to look for a compromise.

 

“Just wait and see" can also be a legitimate strategy at times, because some minor problems or decisions often solve themselves.

In general, and for big decisions in life, it is especially important not to make decisions under pressure from outside or self-made stress, but rather relaxed. This can mean allowing yourself time to think about things, to take a deep breath, to "sleep on it". Exercise in nature can help us a lot to clear our heads, to get spontaneous insights and creative ideas. Time-outs and especially "offline times" will get us out of the hamster wheel of everyday life, heighten our senses for what’s really important again and give space to the inner voice.

 

6) Trust in our "psychological immune system”

To err is human: we all make mistakes and these mistakes are of course also made when deciding—but often, in retrospect, the biggest "mistakes" have been our best teachers or even the foundation of a later success. According to Harvard psychologist and decision researcher Daniel Gilbert, we have a natural protective shield, our "psychological immune system[5] ", in that we perceive the world, and also some "wrong” decisions, as it feels good to us.

 

To become aware that there is not one "right" decision, but that every day brings new opportunities, that we can always realign ourselves to our goals and that some "detour" has helped us to gain new insights, can have an additional relaxing and decision-supporting effect.

Furthermore, no decision is more regrettable than the one of having done nothing. That's why it's best to take the bull by the horns and dare to make a decision, because life can only be lived moving forwards and can only be understood in retrospect.

 

[1] https://www.wiwo.de/erfolg/management/der-weg-zu-entscheidungen-warum-wir-oftmals-unentschlossen-sind/12196974.html

[2] https://karrierebibel.de/10-10-10-methode/#So-funktioniert-die-101010Methode

[3] https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/somatische-marker/11929

[4] https://www.emotion.de/de/coaching-tipps/richtig-entscheiden-3879

[5] https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Entscheidungen/komplettansicht

  • SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon

Weise Entscheidungen

 

Die heutige Welt mit einem Überangebot in so vielen Bereichen beschert uns oft die “Qual der Wahl”. Eine zunehmende Entscheidungs-Müdigkeit[1] betrifft nicht nur Führungspersönlichkeiten, sondern viele von uns im täglichen Leben.  Bei kleineren Entscheidungen, wie der Wahl der Kleidung oder dem Einkauf für das Abendessen, sind Unentschlossenheit und Entscheidungsschwäche aber weniger problematisch als beim Treffen wichtiger (Lebens-) Entscheidungen. Welche weitreichenden und oft unvorhersehbaren Folgen Entscheidungen der Politik auf Mensch und Natur haben, zeigen der Umgang mit dem Klimawandel oder dem Covid 19-Virus weltweit. Die folgenden Strategien können jedem von uns persönlich helfen, schwierige Entscheidungen nicht nur leichter und sicherer, sondern auch weiser zu treffen, und wir werden erkennen, dass Verstand UND Emotionen dabei eine Rolle spielen:   

 

1) Perspektiven wechseln und den eigenen Weg gehen

Wir alle werden von unzähligen Faktoren (Umwelt, Gesellschaft, Familie, Freunde etc.) bewusst oder unbewusst in unseren Entscheidungen beeinflusst.

Das ist an sich noch kein Problem – für uns wichtige oder in der bestimmten Angelegenheit kompetente Personen zu Rate zu ziehen, ist eine sehr gute Möglichkeit, neue Informationen und andere Perspektiven zu berücksichtigen.

Die Macht, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen, sollten wir jedoch nicht abgeben. Daher ist es sinnvoll, sich zu fragen: Was will ICH wirklich? Gibt es Faktoren, die ich mir vielleicht noch nicht bewusst gemacht habe, die mich daran hindern, wirklich meine Entscheidung zu treffen? Gehe ich vielleicht unbewusst in eine Richtung, die sich andere (Eltern, Partner etc.) für mich wünschen?

 

2) Kurz-, mittel-, oder langfristiger Nutzen

Sehr wichtig ist die Frage: wohin führt mich meine Entscheidung? Ist der Nutzen nur ein kurzfristiger, oder profitiere ich von meiner Entscheidung langfristig?

Passt diese Entscheidung zu meinen Zielen und Werten?

Eine Möglichkeit hierfür ist die 10-10-10-Methode[2], bei der man sich fragt: “Welche Auswirkungen hat meine Entscheidung in 10 Minuten, 10 Monaten und in 10 Jahren?”  Hierfür gilt es, sich die nötige Zeit zu nehmen, ehrlich mit sich selbst zu sein, und die verschiedenen Möglichkeiten auch gedanklich durchzuspielen. Oft ist es weise, wenn auch nicht immer leicht, auf einen kurzfristigen Gewinn zugunsten einer längerfristigen, nachhaltigen Lösung zu verzichten.

 

3) Fakten und verlässliche Informationen sammeln

Um eine rationale Entscheidung treffen und Pro und Contra gut abwägen zu können, sollte man sich bestmöglich informieren, was die einzelnen Optionen, zwischen denen man sich entscheiden will, betrifft. Dabei gilt es darauf zu achten, dass die Daten aus zuverlässigen, qualifizierten Quellen stammen. Selbst dann schadet eine kritische Haltung nie, da Fakten und Zahlen ohne den dazugehörigen Kontext ebenfalls irreführend sein können. Wir haben dies in Zeiten von Corona erlebt: wirklich vergleichbar sind nur Zahlen in Relation zur Bevölkerung eines Staates und nicht die absoluten Zahlen, die oft plakativ die Schlagzeilen der Medien zieren. Natürlich gilt dies auch für Internet und Social Media: kritisches Hinterfragen und Recherchieren der Quellen ist bei allen Informationen, die als Entscheidungsbasis dienen sollen, sehr wichtig.

 

4) Ganzheitlich entscheiden

Oft sind wir hin- und hergerissen zwischen unserem Verstand, unseren Emotionen oder unseren körperlichen Bedürfnissen: wir wissen vom Kopf her, dass wir beispielsweise keine Süßigkeiten mehr essen sollten, aber dann greifen wir doch wieder zur Schokolade, weil unser Verlangen danach stärker ist, oder wir uns damit belohnen und in Stress-Situationen beruhigen wollen.

Wieder heißt es, kurz innezuhalten und sich bewusst zu machen: “Was will/brauche ich jetzt gerade wirklich?” Um am Beispiel Schokolade zu bleiben: Kann ich den kurzfristigen Nutzen (Lust auf etwas Süßes, Stressreduktion..) eventuell auch anders sicherstellen? Beispielsweise mit Trockenfrüchten oder einer kurzen Pause mit einigen tiefen Atemzügen?

Kluge Entscheidungen treffen wir nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit Hilfe unseres Unterbewusstseins, das wir oft als Intuition oder “Bauchgefühl” bezeichnen. Mittels Emotionen und diffusen Körpersignalen (zum Beispiel: Kribbeln im Magen), den sogenannten “somatischen Markern[3]”, zeigt es uns bei anstehenden Entscheidungen an, wie mögliche Zukunftszenarien auf Basis unseres individuellen Erfahrungspools von uns bewertet werden[4]. Das Problem liegt jedoch oft daran, das Bauchgefühl überhaupt wahrzunehmen und der eigenen Intuition vertrauen zu lernen. Dies erfordert einen achtsamen Umgang mit sich selbst, ein Innehalten und Hinspüren, denn Bauchgefühl und Intuition sind leise und werden oft vom “lauten Geschwätz” unseres Verstandes übertönt. Mit verschiedensten Methoden können wir einen besseren Zugang zu unserer inneren Stimme bekommen: Meditationen, Atem-und Achtsamkeitsübungen helfen uns dabei, auch mit Szenario-Techniken, kinesiologischen Muskeltests und anderen Methoden arbeiten Coaches, um ihre Klienten bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

 

5) Entspannt und kreativ entscheiden

Nur zwei Optionen zu haben oder gar zwischen zwei Übeln wählen zu müssen, stürzt uns in ein klassisches Dilemma. Hier hilft die Annahme, dass es immer mindestens drei Möglichkeiten geben muss: ein bekanntes Beispiel dafür ist: “Love it, change it, or leave it” Also eine Situation oder Möglichkeit entweder zu ändern, sich ihr zu entziehen oder sich damit anfreunden, sie quasi “lieben” zu lernen. Beim Entscheiden ist auch Kreativität gefragt, denn manchmal ist es weder die eine noch die andere Möglichkeit oder Lösung, sondern keine von beiden oder etwas ganz anderes. Statt dem Entweder-Oder kann ein Sowohl–als auch Sinn machen oder es gilt nach dem (oft gar nicht so “faulen”) Kompromiss zu suchen.

 

Auch “Abwarten und Tee trinken” kann zeitweise eine legitime Strategie sein, denn manche kleinere Probleme oder Entscheidungen lösen sich oft ganz von selbst.

Generell gilt, und bei großen Entscheidungen im Leben ist es besonders wichtig, nicht unter Druck und Anspannung von außen oder selbstgemachtem Stress, sondern entspannt  zu entscheiden. Das kann heißen, sich “Bedenkzeit” zu gönnen, tief durchzuatmen, einmal “drüber zu schlafen”. Bewegung in der freien Natur kann uns sehr dabei helfen, den Kopf frei und klar zu bekommen, spontane Einsichten und kreative Ideen zu erhalten. Auszeiten und insbesondere “Offline-Zeiten” lassen uns aus dem Hamsterrad des Alltages aussteigen, wieder einen Sinn für das (für uns) Wesentliche bekommen und der inneren Stimme Raum zu geben.

 

6) Auf unser “psychisches Immunsystem” vertrauen

Irren ist menschlich: wir alle machen Fehler und diese natürlich auch beim Entscheiden. Aber oft sind rückblickend gesehen die größten “Fehler” unsere besten Lehrmeister oder sogar die Weichenstellung für so manchen späteren Erfolg gewesen. Laut Harvard-Psychologe und Entscheidungsforscher Daniel Gilbert verfügen wir über ein natürliches Schutzschild, unser “psychisches Immunsystem”[5] indem wir die Welt, und auch manche “Fehlentscheidung”, so wahrnehmen, wie sie uns angenehm ist.

 

Sich bewusst zu machen, dass es nicht die eine “richtige” Entscheidung gibt, sondern dass jeder Tag neue Chancen birgt, wir uns immer wieder neu auf unsere Ziele ausrichten können und uns so mancher “Umweg” schon zu neuen Erkenntnissen verholfen hat, kann zusätzlich entspannend und entscheidungsfördernd wirken.

Außerdem gilt: Keine Entscheidung bereut man mehr als die, nichts getan zu haben. Darum packt man den Stier am besten bei den Hörnern und wagt es, sich zu entscheiden, denn das Leben kann nur nach vorne gelebt und erst in der Rückschau verstanden werden.

 

[1] https://www.wiwo.de/erfolg/management/der-weg-zu-entscheidungen-warum-wir-oftmals-unentschlossen-sind/12196974.html

[2] https://karrierebibel.de/10-10-10-methode/#So-funktioniert-die-101010Methode

[3] https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/somatische-marker/11929

[4] https://www.emotion.de/de/coaching-tipps/richtig-entscheiden-3879

[5] https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Entscheidungen/komplettansicht

  • SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon