• SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon

 

From wish to goal: How dreams come true

 

 

In January I was invited by ORF Radio Salzburg as an expert on “New Year's resolutions and how to implement them”. Since this topic affects all of us not only once a year but our whole lives, I have summarised my tips for it in this newsletter. Whatever we wish for in life, the path from wish to achieving the goal is always the same:

We have an idea or a dream that we want to realise - "manifest". We may already be imagining this dream vividly, and this is already a first, important step. Furthermore, we should ask ourselves: Do I really want this? Do I decide on it and am I also willing to do what is necessary for it, i.e. to use all my energy for it? Because “pious” wishes alone are not enough, we have to move from wishing to wanting and deciding to real action, taking into account possible challenges along the way. It is particularly important to get our subconscious mind “on board" as well, because it is a powerful part of our psyche that influences and controls not only our behaviour but also all physical reactions and bodily functions.

 

8 tips to achieve your goals:

 

1) Appealing image of your goal: The more attractive and detailed you picture your dream goal, the more motivating it is to approach it. Use your creativity and imagination (the right brain, imagination hemisphere) and consciously feel the positive feelings that the image triggers in you.

 

2) Written goal: By writing down your goal, you also use the left side of the brain (the logical-analytical hemisphere) and provide inner commitment in the sense of: “I really want to achieve my goal, decide for it and be serious about it! "

Your goal sentence should be formulated positively and in the present, be realistic and within your competence, e.g .:

"I go for a run three times a week."

 

Together, the goal image and goal sentence constantly send signals to your subconscious to stay with and work on this goal. Especially if the goal sentence is hung up in a clearly visible place (e.g. as a post-it on the computer, on the fridge door, etc.)

 

According to a study[1] published by the psychologist Gail Matthews at the Dominican University of California in 2015, writing a goal increases the probability of its achievement to 60%, while a plan of action and a progress log already increases the probability of achievement to 76%. Hence the further tips:

 

3) Concrete action plan: Now think about the individual steps to achieve your goal and write them down as well. Also plan a time frame for the respective "To Do's".

 

4) Talk about your goal and get support: Tell family members or friends about your goal with the intention of getting more involved and committed. Together with people from your

environment or a group of like-minded people (nowadays you can also find them online) you are more motivated, find understanding and can celebrate success together.

Or get professional support: a coach can be of great help in each of these 8 steps and regular meetings with her or him will prevent you from procrastination and prematurely giving up.

 

5) Track your progress: Another meta-study[2] published in 2015 also concluded that monitoring progress is a key component for goal achievement and effective self-regulation. Whether you do it with the help of a handwritten log or via app (e.g. Goal Tracker & Habit List for Android and iOS), it makes no difference. The important thing with this "tracking" is that you regularly find out where you stand with your goal. This confirms and motivates you more and more, because you can see how much of the way you have already made and also how well you have mastered the steps.

 

6) Positive inner dialogue: Positive inner dialogue: Pay attention to your thoughts and self-talks: instead of robbing yourself of energy and weakening yourself with constant self-criticism, become your best friend, practice self-compassion when things are not going so well and praise yourself loudly or in your thoughts for everything that you do well. In this way you generate good feelings, which in turn give you the energy to carry on.

 

7) Find strategies for possible obstacles: What potential challenges or "stumbling blocks" might appear along the way to your goal and how do you deal with them? Write an IF/THEN list and find proactive, creative solutions. By considering possible complications in advance, you will find it easier to overcome them in the real situation.

 

8) Enjoy the way to the goal, plan rewards and celebrate your success: Think about how you can make your way to the goal easier, more fun and what you can look forward to: e.g. “After 15x jogging (tally list) I treat myself to a massage/a visit to the cinema with my friends" or the like. Be consciously happy about your successes and celebrate them!

 

 

In the Hawaiian Huna teachings there is also a very effective "Guide to Manifestation": the Haipule Technique, also called "Haipule Prayer", which is the primary process to practicing Huna. Haipule can be used in many different forms and over long periods of time. I present here the simplest version of my Hawaiian mentor and teacher, Dr. Serge Kahili King: It basically consists of 4 steps, about which the single syllables of the word “Ha-I-Pu-Le” already give information.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Table: Haipule)

We see that the core elements of our "modern" and scientifically proven 8 tips above: image of your goal, written goal and concrete action – are also part of the Haipule process. At the beginning of the process, the ancient Hawaiians added some of their “Mana” (inner power) by consciously focusing and energising and thereby strengthening the process.

 

With the modern as well as the timelessly valid tools you can manifest your dreams, achieve your goals and enjoy all the way there!

 

If you have any questions or need support with individual steps, please contact me via phone or mail:

[1] https://www.dominican.edu/sites/default/files/2020-02/gailmatthews-harvard-goals-researchsummary.pdf

[2] https://www.apa.org/pubs/journals/releases/bul-bul0000025.pdf

Vom Wunsch zum Ziel: Wie Träume ein Erfüllung gehen

Anfang des Jahres wurde ich von ORF Radio Salzburg zum Thema “Neujahrsvorsätze und wie man sie wirklich umsetzt” als Expertin eingeladen. Da dieses Thema uns alle nicht nur zum Jahreswechsel sondern unser ganzes Leben lang betrifft, habe ich meine Tipps dafür in diesem Newsletter zusammengefasst. Was auch immer wir uns im Leben wünschen, der Weg vom Wunsch zur Erreichung des Ziels ist immer gleich:

Wir haben eine Idee oder einen Traum, den wir verwirklichen- “manifestieren” wollen. Wir malen uns diesen Wunsch-Traum vielleicht schon in schillernden Farben aus, und das ist bereits ein erster, wichtiger Schritt. Weiters sollten wir uns fragen: Will ich das wirklich? Entscheide ich mich bewusst dafür und bin ich auch bereit, dafür das Nötige zu tun, das heißt, meine ganze Energie dafür einzusetzen? Denn “fromme” Wünsche alleine reichen noch nicht aus, wir müssen vom Wünschen über das Wollen und das Entscheiden ins konkrete Tun kommen und mögliche Herausforderungen auf dem Weg dahin berücksichtigen. Besonders wichtig ist es, auch unser Unterbewusstsein mit “ins Boot zu holen”, denn es ist ein mächtiger Teil unserer Psyche, der neben dem Verhalten auch alle körperlichen Reaktionen und Körperfunktionen beeinflusst und steuert. Da Ziele sehr individuell sind, erlaube ich mir, mit der persönlichen Anrede, wie es auch in meinen Seminaren und der englischen Sprache üblich ist, fortzufahren.

 

8 Tipps zur Zielerreichung:

 

1) Attraktives Zielbild: Je anziehender und detaillierter das Bild ist, das du dir gedanklich von deinem Traumziel malst, umso motivierender ist es, darauf zuzugehen. Du nutzt dafür deine Kreativität und Vorstellungskraft (die rechte Gehirnhälfte, Imaginations- Hemisphäre). Spüre bewusst die positiven Gefühle, die das Zielbild in dir auslöst.

 

2) Schriftlicher Zielsatz: Indem du dein Ziel zusätzlich aufschreibst, nutzt du auch die linke Gehirnhälfte, die logisch-analytische Hemisphäre und sorgst für inneres Commitment im Sinne von: “Ich will mein Ziel wirklich erreichen, entscheide mich dafür und meine es ernst damit!”
Dein Zielsatz sollte positiv und in der Gegenwart formuliert werden, realistisch sein und sich in deiner Kompetenz befinden, z.B.: “Ich gehe drei mal pro Woche laufen.”

 

Gemeinsam senden Zielbild und Zielsatz ständig Signale an dein Unterbewusstsein, an diesem Ziel dranzubleiben und daran zu arbeiten. Insbesondere wenn der Zielsatz gut sichtbar aufgehängt ist (z.B.: als Post-It am Computer, an der Kühlschranktür etc.)

 

Laut einer  2015 veröffentlichten Studie[1] der Psychologin Gail Matthews an der Dominican University of California steigert das Verschriftlichen des Zieles die Wahrscheinlichkeit seiner Erreichung bereits auf 60%, ein Maßnahmenplan und ein Protokoll über den Fortschritt erhöhten die Zielerreichung bereits auf 76%. Daher die weiteren Tipps:  

 

3) Konkreter Maßnahmen-Plan: Überlege nun die einzelnen Schritte zu deiner Zielerreichung, und notiere sie ebenfalls. Plane auch einen zeitlichen Rahmen für die jeweiligen “To Do’s”.

 

4) Sprich über dein Ziel und hole dir Unterstützung: Erzähle Familienmitgliedern oder Freunden von deinem Ziel mit der Absicht, dich noch mehr  zu engagieren und zu verpflichten. Gemeinsam mit Personen aus deinem Umfeld oder einer Gruppe Gleichgesinnter (heutzutage auch online zu finden) ist man motivierter, findet Verständnis und kann gemeinsam Erfolge feiern. Oder nimm professionelle Hilfe in Anspruch: ein(e) Coach kann dir bei jedem dieser 8 Schritte eine große Hilfe sein und die regelmäßigen Treffen mit ihr oder ihm bewahren dich vor “Aufschieberitis” und vorzeitigem Aufgeben.

 

5) Halte deinen Fortschritt fest: Eine weitere, 2015 veröffentlichte Meta-Studie[2]  kam ebenfalls zum Ergebnis, dass die Überwachung des Fortschritts eine Schlüsselkomponente für Zielerreichung und effektive Selbstregulierung ist. Ob du es mit Hilfe eines handschriftlichen Protokolls oder via App (z.B.: Goal Tracker & Habit List für Android und iOS) machst, spielt dabei keine Rolle. Wichtig bei diesem “Tracking” ist, dass du regelmäßig feststellst, wo du mit deinem Ziel stehst. Dies bestätigt und motiviert dich immer weiter, da du einerseits siehst, wieviel des Weges du bereits geschafft hast und auch, wie gut du die Schritte gemeistert hast. 

 

6) Positiver innerer Dialog: Achte auf deine Gedanken und Selbstgespräche: statt dir mit ständiger Selbstkritik Energie zu rauben und dich zu schwächen, werde dein bester Freund, übe Selbst-Mitgefühl, wenn es mal nicht so gut läuft und lobe dich laut oder in Gedanken für alles, was dir gut gelingt. Dadurch generierst du gute Gefühle, die dir wiederum Energie geben, weiterzumachen.

 

7) Finde Strategien für mögliche Hindernisse: Welche potenziellen Herausforderungen oder “Stolpersteine” könnten am Weg zu deinem Ziel auftauchen und wie gehst du damit um? Schreibe eine WENN-DANN-Liste und finde proaktive, kreative Lösungen. Indem du etwaige Komplikationen im Vorhinein bedenkst, fällt es dir leichter, sie in der realen Situation zu überwinden.

 

8) Genieße den Weg zum  Ziel, plane Belohnungen ein und feiere deine Erfolge: Überlege wie du dir den Weg zum Ziel leichter, lustvoller gestalten  und worauf du dich freuen kannst: z.B.: “Nach 15x Joggen- (Stricherl-Liste) gönne ich mir eine Massage/einen Kinobesuch mit meinen Freunden” oder dgl. Freue dich bewusst über deine Erfolge und feiere sie!

 

In der hawaiianischen Huna-Lehre gibt es ebenfalls eine sehr effektive “Anleitung zum Manifestieren”:
die Haipule Technik,
auch “Haipule Prayer” genannt, ist der primäre Prozess, um Huna zu praktizieren. Haipule kann in vielfältigen Formen und über längere Zeiträume hinweg angewendet werden. Ich stelle hier die einfachste Version meines hawaiianischen Mentors und Lehrers, Dr. Serge Kahili King vor:

Sie besteht im wesentlichen aus 5 Schritten, über die die einzelnen Silben des Wortes Ha-I-Pu-Le bereits Aufschluss geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Abb.: Tabelle Haipule)

Wir sehen, die Kern-Elemente unseren “modernen” und wissenschaftlich belegten 8 Tipps: Zielsatz, Zielbild und konkretes Handeln, finden wir auch im Haipule Prozess vor. Die alten Hawaiianer fügten zu Beginn der Technik noch ihr "Mana" (innere Kraft) hinzu, indem sie ihr Ziel bewusst fokussierten und energetisierten und dadurch den Prozess zusätzlich verstärkten.

 

Ausgerüstet mit diesen effektiven, praktischen und zeitlos-gültigen Werkzeugen, kannst du nun deine Träume manifestieren, deine Ziele erreichen und den Weg dahin genießen!

 

Solltest du noch Fragen haben oder Unterstützung bei einzelnen Schritten benötigen, kontaktiere mich einfach per Mail oder Telefon:  

 

[1] https://www.dominican.edu/sites/default/files/2020-02/gailmatthews-harvard-goals-researchsummary.pdf

[2] https://www.apa.org/pubs/journals/releases/bul-bul0000025.pdf

  • SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon