• SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon

WAYS TOWARDS HAPPINESS: 
How to Start a Happy Day

Perhaps you know the feeling of being grumpy in the morning after having slept too little or not well enough.  If you were not aware of it—the people around you were, for sure! In Austria we have a saying for that condition: we “got out of bed on the wrong foot”—and sometimes we stay on that wrong foot for quite a long time!

Not to go down this path in the first place is our choice and I will show you a powerful and short way for a peaceful, loving and happy start every day.

 

The basic idea for this is very old—the earliest records of it comes from the Hindu tradition, but it is found in different forms in all of the great religious and spiritual traditions: meditation.

Its meaning stems from the Latin verb: meditari, meaning: “to think, contemplate, devise, ponder” and we can choose from a variety of different forms and techniques (the broader categories being focused or concentrative meditations and open monitoring or mindfulness ones).

 

Before I introduce you to my Hawaiian HUNA approach and the special blend of techniques that I practise in my mornings, I want to highlight the various benefits of meditation, which are more and more proven by Science:

In her article “20 Scientific Reasons to Start Meditating Today[1]” Scientist Emma M. Seppälä,[2] from Stanford University, refers to hundreds of studies, showing that MEDITATION BOOSTS our HEALTH, HAPPINESS and SUCCESS:

  • HEALTH: increases immune functions; decreases pain; decreases inflammation at the cellular level,

  • HAPPINESS: increases positive emotions; decreases depression, anxiety & stress

  • SOCIAL LIFE: increases social connections & emotional intelligence; makes you more compassionate and feel less lonely

  • SELF CONTROL: improves ability to introspect and regulate emotions;

  • BRAIN: increases gray matter & volume in areas related to emotion regulation, positive emotions & self control; increases cortical thickness in areas related to paying attention

  • PRODUCTIVITY: increases your focus & attention; improves your ability to multitask; improves your memory & creativity

  • WISDOM: gives you greater perspective and clarity

 

Based on the ancient wisdom and practises of the Hawaiian HUNA philosophy in the tradition of my teacher and mentor Serge Kahili King (Kahili Huna), I created my personal favorite morning meditation, called: The Lovelight Meditation. I prefer it over a sitting, longer, open monitoring meditation, because you can do it in bed right after waking up.  It centers AND energizes you and it just takes between 5 minutes (The Short Lovelight Meditation) and 20 minutes (if you want to do a longer breathing phases and focus your lovelight on more than one purpose) and you can actively harmonise and even heal your own energies and those of your surroundings by practising it.

 

The pre-assumptions for this meditation are based on the 7 Huna principles and you can read those at the end of this article before the actual practise if you are new to HUNA.  If you are already familiar with this Polynesian “Ancient Science of Happiness”, a priceless knowledge that is nowadays more needed than ever, you can jump to the meditation right away:

 

The Lovelight Meditation:

An easy, short & comfortable (still lying or sitting in bed) way for awakening and harmonizing your body, mind & spirit for a happy & successful day ahead:

 

  1. Take a few deep breaths while stretching in bed like a cat and moving your wrists and ankles in circles.
    If you like to get your blood-flow curculating nicely do some cycling moves with your legs and then stretch them up in the air, quickly pointing your toes up & down (very good for your veins)

  2. Energize your whole body with the Piko-Piko breathing variation about 3 times: Inhale with your focus on the crown of your head, exhale with your focus on the soles of your feet, last Piko-breath: Inhale with focus on crown, exhale with focus on navel

  3. Bless your body, mind & spirit compliment & acknowledge them, be aware & grateful for them

  4. Bless your heart/center and the Lovelight (La’a Kea[3]) in your heart/center

  5. Visualize this Lovelight in a color of your intuitive choice (white always comes in handy as it has all the colours of the rainbow in it anyway) energizing every cell and your body as a whole

  6. Let the lovelight radiate from your heart/center into your aura

  7. Set your intention with intructions like: Bless my family & friends, bless a special person in need, energize my day ahead, inspire my work, empower myself/ somebody else to do something specific… what ever your good intention for the day ahead might be…

  8. Visualise the target of your intention surrounded,  energized & harmonized by your lovelight.

  9. Close with “Amama” – So be it!

  10. Remember throughout your day the following HUNA practice guidelines: Bless the present, Trust yourself & Expect the best!

 

If you do not want to remember the individual steps right away, you can easily follow my guided love light meditation. Click here for the free download!

Short Lovelight Meditation:

If you are in a hurry or have overslept already J:

Advice: Practise the previous one (“The Lovelight Meditation”) at least one more time before the “Short Lovelight Meditation” to be able to “turn on” your lovelight faster and easier.

 

  1. Stretch yourself  like a cat, take three deep breaths (Piko-Piko, see above)

  2. Be aware of your lovelight, let it flow through you and into your aura with some more Piko breaths

  3. Set your intention for the day: I am … today.. (at peace, loving, working efficiently..) or send out your lovelight for a specific purpose

  4. Come back with moving your body and remember to:  Bless the present, Trust yourself & Expect the best!

 

And—if your mornings are already happy and full of energy—you can practise this meditation during your day or before sleeping as well. To wind down into a good nights sleep, I recommend as well the stretching-part to physically let go of tension, but maybe don’t activate yourself anymore with cycling moves or deep inhaling, choose more gentle breathing with emphasis on the exhaling instead. Then harmonise yourself and the ending of a day with the lovelight of your choice, feel gratefulness for the good things that happened and send lovelight to the not so good ones, to harmonise your memory of them in retrospect. Like all meditations and other helpful techniques this one, as well, has to be practised regularly to harness the positive effects best!

 

_________________________________________________________

 

 

The 7 HUNA principles and derived pre-assumptions for this meditation:

 

IKE: The world is, what you think it is: Start your day with happy, grateful, healing thoughts.  Keep your vibrations hight and your experiences throughout the day will manifest themselves accordingly. Quoting Rick Hanson, PhD[4]:  “As the mind changes, the brain changes…for instance, when people consciously practice gratitude, they are likely getting higher flows of reward-related neurotransmitters, like dopamine. Research suggests that when people practice gratitude, they experience a general alerting and brightening of the mind, and that’s probably correlated with more of the neurotransmitter norepinephrine.”

KALA: There are no limits: Body, Mind and Spirit are connected and influence each other.  We are connected to everything around us through a quantum field (Hawaiian name for it: AKA web).

MANA: All power comes from within: Within all of us there is a powerful connection to all that is: you may call it universal life-energy, spark of the divine, light of god, love-light, spiritual force…

MAKIA: Energy flows where attention goes: Assume that this light/energy will follow your intention, focus and instructions. 

ALOHA: To love is to be happy: Body, Mind & Spirit work better together if we acknowledge and appreciate them & people respond positively to blessings & appreciation on a subconscious level— Blessing in HUNA means in short: to admire, praise, affirm, appreciate, express gratitude, anticipate something good to come.

MANAWA: Now is the moment of power: in the here and now we can love, heal, be effective, help ourselves and others – so be aware of yourself and all your senses and abilities.

PONO: Effectiveness is the measure of truth:  Try the Lovelight Meditation out for a couple of days (21 days in a row will help you install it as a healthy habit) and feel the difference in your daily experiences. A happiness-diary could help you to find out about the positive changes and if you feel that it doesn’t work for you—experiment with different kinds of meditation!

 

 

[1] https://www.psychologytoday.com/gb/blog/feeling-it/201309/20-scientific-reasons-start-meditating-today

[2] https://www.psychologytoday.com/gb/experts/emma-m-sepp-l-phd

[3] For more specific work with La’a Kea you can download Serge Kahili King’s La’a Kea Guide in a technique bundle together with more Piko-Piko variations and other useful techniques online in PDF format here: http://www.huna.net/HBM/Books/techbundle1.html

[4] https://greatergood.berkeley.edu/article/item/how_to_trick_your_brain_for_happiness

• SunCoaching Salzburg
  • Google Places Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social  Icon

 

WEGE ZUM GLÜCK: 
So starten Sie in einen glücklichen Tag

Vielleicht kennen Sie das Gefühl, morgens mürrisch zu sein, nachdem Sie schlecht oder zu kurz geschlafen haben. Wenn Sie sich dessen nicht bewusst waren - die Menschen in Ihrem Umfeld bemerkten es bestimmt! Wir kennen auch ein Sprichwort für diesen Zustand: Wir sind „mit dem falschen Fuß aufgestanden“ – und oft spazieren wir auf genau diesem “falschen” Fuß weiter durch unseren Tag!

Dies nicht zu tun, ist alleine unsere Entscheidung und ich zeige Ihnen einen einfachen und effektiven Weg für einen friedlichen, liebevollen und glücklichen Start in den Tag.

 

Die Grundidee dafür ist sehr alt – die frühesten Aufzeichnungen darüber stammen aus dem Hinduismus – aber sie findet sich in allen großen religiösen und spirituellen Traditionen in verschiedenen Formen wieder: die Meditation.

Der Begriff selbst leitet sich aus dem lateinischen Verb meditari ab: „nachdenken, betrachten, überlegen, nachsinnen“, und wir können aus einer Vielzahl verschiedener Formen und Techniken auswählen (wobei man als übergeordneten Kategorien fokussierte oder konzentrierte Meditationen bzw. offene Beobachtung oder Achtsamkeit  sowie aktive und passive Meditationen unterscheiden kann.

 

Bevor ich Ihnen die Meditation, die ich morgens praktiziere vorstelle, möchte ich kurz die verschiedenen, wissenschaftlich erwiesenen Vorteile von Meditation hervorheben:

Die Wissenschaftlerin Emma M. Seppälä,[1] an der Stanford University verweist in ihrem Artikel „20 wissenschaftliche Gründe, um heute zu meditieren“[2] auf Hunderte von Studien, die zeigen, dass MEDITATION unsere GESUNDHEIT, unser GLÜCK und unseren ERFOLG stärkt:

  • GESUNDHEIT: Meditieren erhöht die Immunfunktionen; lindert Schmerzen; verringert die Entzündung auf zellulärer Ebene,

  • GLÜCK: Meditieren steigert die positiven Emotionen; verringert Depressionen, Angstzustände und Stress

  • SOZIALES LEBEN: Meditieren verbessert soziale Verbindungen und emotionale Intelligenz; macht Sie mitfühlender und Sie fühlen sich weniger einsam

  • SELBSTKONTROLLE: Meditieren verbessert die Fähigkeit, Emotionen zu beobachten und zu regulieren.

  • BRAIN: Meditieren erhöht die graue Substanz und das Volumen in Bereichen des Gehirns, die mit Emotions-Regulation, positiven Emotionen und Selbstkontrolle zusammenhängen; es erhöht die kortikale Dicke in Bereichen, die im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit stehen.

  • PRODUKTIVITÄT: Meditieren erhöht Ihren Fokus und Ihre Aufmerksamkeit; verbessert Ihre Fähigkeit zum Multitasking; verbessert Ihr Gedächtnis und Ihre Kreativität

  • WEISHEIT: Meditieren gibt Ihnen mehr Perspektive und Klarheit

 

Basierend auf den alten Weisheiten und Praktiken der hawaiianischen HUNA-Philosophie in der Tradition meines Lehrers und Mentors Serge Kahili King (Kahili Huna) entwickelte ich meine persönliche Lieblings- Morgenmeditation, die Liebeslicht-Meditation. Ich ziehe diese den sitzenden, passiv-beobachtenden und oft längeren Meditationen vor. Man kann sie gleich nach dem Aufwachen im Bett machen, weil sie zentriert UND energetisiert.  Mit dieser Praxis können Sie nicht nur Ihre eigenen Energien harmonisieren, sondern auch die anderer Menschen und Ihre Umgebung. Die kurze Meditation dauert nur bis zu 5 Minuten und die “klassische” Variante der Liebeslicht-Meditation erfordert lediglich einen Zeitaufwand von 10 bis 20 Minuten - abhängig von der Anzahl der Atemzüge und der Konzentration Ihres Liebeslichtes auf mehr als einen Zweck.

 

Die Grundannahmen dieser Meditation basieren auf den 7-Huna-Prinzipien und befinden sich am Ende dieses Artikels. Wenn HUNA für Sie noch neu ist, können Sie diese vor der eigentlichen Meditations-Anleitung lesen. Wenn Sie bereits mit der polynesischen „Ancient Science of Happiness“ vertraut sind, jenem unschätzbaren Wissen, welches wir heutzutage mehr denn je benötigen, können Sie gleich hier weiterlesen:

 

Die Liebeslicht-Meditation:

Eine einfache, kurze und bequeme Art (im Bett liegend oder sitzend) Körper, Geist und Seele zu erwecken und in Einklang zu bringen, um in einen glücklichen und erfolgreichen Tag starten zu können:

 

  1. Atmen Sie ein paar Mal tief durch, während Sie sich (am Rücken liegend) wie eine Katze im Bett strecken und dehnen und dabei Ihre Handgelenke und Fußknöchel im Kreis bewegen. Damit Ihr Kreislauf in Schwung kommt, machen Sie einige Radbewegungen mit Ihren Beinen und strecken Sie sie dann in die Luft, und bewegen Sie Ihre Zehen schnell nach oben und unten (gute “Venen-Pumpe”).

  2. Beleben Sie Ihren gesamten Körper mit der hawaiianischen Piko-Piko-Atmung (mindestens 3 Atemzüge): Atmen Sie ein, wobei Sie sich auf Ihren Scheitel konzentrieren. Atmen Sie aus, und konzentrieren Sie sich auf die Fußsohlen. Letzter Piko-Atemzug: Atmen Sie ein (Scheitel) und atmen Sie aus mit Fokus auf Ihre Mitte (Nabel).

  3. Segnen Sie nun Ihren Körper, Geist und Ihre Seele, seien Sie sich dieser Ihrer Anteile bewusst und dafür dankbar.

  4. Segnen Sie Ihre Mitte (+Ihr Herz) und das Liebeslicht (La’a Kea[3]) in Ihrem Herzen

  5. Visualisieren Sie dieses Liebeslicht in einer Farbe Ihrer Wahl (Weiß ist immer geeignet, da es alle Farben enthält), um jede Zelle und Ihren Körper als Ganzes mit Energie zu versorgen

  6. Lassen Sie das Liebeslicht vom Herzen/aus Ihrer Mitte in Ihre Aura strahlen

  7. Setzen Sie Ihre Absicht mit folgender Anweisungen und Visualisierung um, z.B.: Segne meine Familie und Freunde, segne eine bestimmte, bedürftige Person, stärke meinen Tag, inspiriere meine Arbeit, ermächtige mich/jemanden, etwas Bestimmtes zu tun...oder was auch immer Ihre gute Absicht für den bevorstehenden Tag ist.

  8. Visualisieren Sie das Ziel Ihrer Absicht umgeben, erfüllt, energetisiert und harmonisiert von Ihrem Liebeslicht.

  9. Schließen Sie mit: “So sei es!" (auf hawaiianisch “Amama”, christliche Variante: “Amen”)

  10. Erinnern Sie sich auch untertags an die folgenden HUNA-Affirmationen: Segne die Gegenwart, vertraue dir selbst und erwarte das Beste!

Falls Sie sich die einzelnen Schritte nicht gleich merken wollen, können Sie ganz entspannt einfach der meiner geführten Liebeslicht-Audio-Meditation folgen. Hier geht es zum Gratis-Download!

 

Kurze Liebeslicht-Meditation:

Wenn Sie verschlafen haben oder in Eile sind J:

Tipp: Üben Sie die obige, klassische Liebeslicht-Meditation mindestens ein Mal vor der kurzen Variante, um Ihr Liebeslicht schneller und einfacher "einschalten" zu können.
 

  1. Strecken und dehnen Sie sich wie eine Katze & und energetisieren Sie sich mit 3 tiefen Atemzügen (Piko-Piko)

  2. Seien Sie sich Ihres Liebeslichtes bewusst, lassen Sie es mit ein paar weiteren Piko-Atemzügen durch Sie hindurch und in Ihre Aura fließen

  3. Stellen Sie Ihre Absicht für den Tag fest: Ich …bin heute ... (in Frieden, Liebe, arbeite effizient ...) oder senden Sie Ihr Liebeslicht für einen bestimmten Zweck aus

  4. Bewegen Sie Ihren Körper und denken Sie daran: Segne die Gegenwart, vertraue dir selbst und erwarte das Beste!

 

Und – wenn Ihr Morgen bereits glücklich und voller Energie ist – können Sie diese Meditation auch während des Tages oder vor dem Schlafengehen praktizieren. Um in einen erholsamen Schlaf zu gleiten, empfehle ich auch den Stretching-Teil, um Anspannungen loszulassen, aber aktivieren Sie sich besser nicht mehr durch Fahrradbewegungen oder sehr tiefes Einatmen. Wählen Sie stattdessen eine sanftere Atmung mit Schwerpunkt auf dem Ausatmen. Dann harmonisieren Sie sich und das Ende des Tages mit dem Liebeslicht Ihrer Wahl, seien Sie dankbar für die guten Dinge, die geschehen sind, und senden Sie Ihr Liebeslicht zu den weniger guten, um Ihre Erinnerung daran zu harmonisieren. Wie alle Meditationen und andere hilfreiche Techniken sollte auch die Liebeslicht-Meditation regelmäßig praktiziert werden, um ihre positiven Effekte optimal nutzen zu können!

 

_________________________________________________________

Die 7 HUNA Prinzipien und davon abgeleitete Vorannahmen für diese Meditation:

 

IKE, die Welt ist das, was Sie denken: Beginnen Sie Ihren Tag mit glücklichen, dankbaren und heilenden Gedanken. Behalten Sie Ihre hohe Schwingung tagsüber bei und Ihre Erlebnisse werden sich dem entsprechend positiv entwickeln. Psychologe Dr.Rick Hanson[4] erklärt: “Wenn der Geist sich ändert, ändert sich das Gehirn…” und… “wenn Menschen zum Beispiel bewusst Dankbarkeit praktizieren, erreichen sie eher ein höheres Niveau an belohnungsbezogenen Neurotransmittern, wie Dopamin, was wahrscheinlich mit einer Erhöhung des  Neurotransmitters Noradrenalin korreliert."

KALA, es gibt keine Grenzen: Körper, Geist und Seele sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Wir sind durch ein Quantenfeld (hawaiianischer Name dafür: AKA-Netz) mit allem verbunden.

MANA, alle Kraft kommt von innen: In uns besteht eine kraftvolle Verbindung zu allem, was ist: man kann dies universelle Lebensenergie, den göttlichen Funken, das Licht Gottes, Liebeslicht, spirituelle Kraft etc. nennen.

MAKIA: Energie folgt der Aufmerksamkeit: Gehen Sie davon aus, dass Ihr Liebeslicht/Ihre Liebes-Energie Ihrer Absicht, Ihrem Fokus und Ihren Anweisungen folgt.

ALOHA, zu lieben heißt, mit jemandem oder etwas glücklich zu sein. Körper, Geist und Seele arbeiten besser zusammen, wenn wir sie anerkennen und schätzen und die Menschen auf einer unterbewussten Ebene positiv auf Segen und Wertschätzung reagieren. Segnen im Sinne von HUNA bedeutet: bejahen, loben, bewundern; Gutes erwarten und Wertschätzung und Dankbarkeit ausdrücken.

MANAWA, jetzt ist der Moment der Macht: Nur im Hier und Jetzt können wir lieben, heilen, effektiv sein, uns selbst und anderen helfen - seien Sie sich also Ihrer selbst und all Ihrer Sinne und Fähigkeiten bewusst.

PONO, Effektivität ist das Maß der Wahrheit: Probieren Sie die Liebeslicht-Meditation mehrere Tage lang aus (21 Tage in Folge helfen Ihnen dabei, sich diese neue,  gesunde Gewohnheit anzutrainieren) und spüren Sie den Unterschied in Ihren täglichen Erfahrungen. Ein Glückstagebuch kann Ihnen dabei Aufschluss über Ihre positiven Veränderungen geben. Und wenn Sie das Gefühl haben, es funktioniert nicht so wie Sie es sich wünschen, experimentieren Sie mit anderen Arten von Meditation!

 

 

[1] https://www.psychologytoday.com/gb/experts/emma-m-sepp-l-phd

[2] https://www.psychologytoday.com/gb/blog/feeling-it/201309/20-scientific-reasons-start-meditating-today

[3] Für spezifischeres Arbeiten mit La’a Kea können Sie hier den La’a Kea-Leitfaden von Serge Kahili King in einem Technikpaket zusammen mit weiteren Piko-Piko-Variationen und anderen nützlichen Techniken online im PDF-Format herunterladen: http://www.huna.net/HBM/Books/techbundle1.html

[4] https://greatergood.berkeley.edu/article/item/how_to_trick_your_brain_for_happiness