Conflict Escalation Model F.Glasl.png

Conflicts: We don't want them, but we all have them and need to manage them

People living and working together, from the closest relationships with partners, children or friends, through those with superiors and colleagues to those of states, ethnic groups and religions, always contain potential for conflict.

On the one hand through the framework conditions and structures in which we live: how are power and competencies distributed, which functions or roles do we hold, is there a lack of resources or information, a lack of agreements and fair rules or are there simply too many different interests and needs ?

On the other hand, conflicts always interact and are related to our personal values ​​and beliefs, which often lead to (mis)interpretations, prejudices and selective perception.

Therefore, a conflict is always what we make of it: A power struggle? Giving in for the sake of dear peace? A refusal to deal with problems as necessary? A fair search for a common solution?

 

The choice of how to deal with a conflict also depends strongly on our own  attitude towards conflicts and which strategies were consciously or unconsciously applied in our families of origin. It is therefore always worthwhile to become aware of these assumptions and strategies and to review them.

 

A) Often, the "early detection" of a conflict already helps to be able to take countermeasures in time:

 

Typical conflict signals and signs:

  • Stubbornness (until the communication breaks off)

  • Repetition (often compulsive assertion)

  • Defensiveness (reluctant to counterarguments)

  • Reality distortion or clouding (facts are no longer acknowledged)

  • Ambivalence in speech and behavior (one wants something and behaves in the opposite way)

  • Mental and emotional absence (like someone isn’t there)

  • Pattern-like behavior (acts as played as a quirk, allure)

 

B) Knowledge of the mechanisms of conflict escalation:
Furthermore, we must be aware that a conflict can take a disastrous course by itself in the form of escalation mechanisms, which we can only actively counteract by raising awareness and reflecting on our own (good) intentions, as well as our human and social moral concepts.

 

Univ.-Prof. Friedrich Glasl[1], an Austrian conflict researcher, mediator and organizational consultant, developed the phase model of escalation[2], as an analysis tool, which describes the "suction effect" of the downward movement of a conflict escalation:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The individual phases are described in more detail in the model; I would like to single out the paradoxical thinking that underlies threatening (threatening strategies, conflict level 6): The purpose of threats is to prevent the opponent from using violence by promising acts of violence (e.g. sanctions) in order not to need to use this violence. This means that the threatening person feels compelled to commit minor acts of violence just to appear credible. From the point of view of the threatened person, however, this proves the threatening intent to be aggressive and provokes counter–violence. As a counter–deterrent, this must be stronger and thus leads further into the spiral of violence!

Glasl also assigns the various escalation levels to the strategy models of moderation (for levels 1-3), process support (levels 3-5), socio-therapeutic process support (4-6), conciliation/mediation (5-7) arbitration/judicial proceedings (6th -8) and finally power intervention (7-9) for de-escalation.

In the current, terrible development of the war in Ukraine, one can clearly see these mechanisms and the urgent need for immediate de-escalation measures.

C) De-escalate and manage conflicts:
Even if it is "only" about our own conflicts in our personal environment, knowing about the negative escalation steps can wake us up to apply de-escalating measures in time and/or get professional help, for example in the form of counseling or conflict mediation.

The first thing everyone can do themselves is to pause and realize that escalation almost happens by itself, but de-escalation requires energy and determination! For this, everyone can first get out of the downward spiral themselves, calm down in order to stop further escalating, automated fight/flight reactions triggered by our stress hormones and the resulting “psychological fog”.

A tested and proven tool for this immediate de-escalation is the temporary interruption of a "hot" conflict (argument) by a "time-out", during which the conflict parties each try to calm down on their own.

It can help to take a deep breath and release the tension and the pent-up adrenaline level by consciously shaking and loosening the whole body. Animals still free themselves naturally and automatically from the excessively built-up tension: after a quarrel/fight, for example between geese or dogs, one can observe that the "brawlers" (in)voluntarily shake themselves off after the argument or a tremor goes through their bodies . The method developed by David Berceli[3], called TRE® (Tension and Traume Releasing Exercises)[4], also uses this “neurogenic tremor” to reduce excessive tension caused by stress and trauma.

 

The Hawaiian Huna philosophy also teaches that the healing effect of any intervention is directly related to the level of stress relief it provides[5]. It follows that an efficient, timely reduction of tension states should be applied on the one hand for “emergency aid” (de-escalation of a conflict) and also for subsequent tension relief. Here is a selection of helpful techniques: breathing techniques such as the Hawaiian HA breath[6], tapping techniques such as Dynamind[7] and EFT (Emotional Freedom Technique), Progressive Muscle Relaxation (E.Jakobson)[8], yoga, sport, recharging in nature and much more.

 

The Harvard Approach[9] offers further tips for dealing with conflicts constructively:

  Separate the People from the Problem

  • Separate factual and relationship level

  • Tough on the matter, soft on the person (accepting the integrity of the other: "I'm OK, you're OK")

  • Put oneself in the other person's position instead of cultivating prejudices

  • Acknowledge emotions and try to understand their source

  • Use communication techniques (feedback, active listening, explicit communication, questions of understanding, rules of interaction...)

 

  Focus on Interests not Positions

  • Try to see the people behind the positions (point of view) with their interests, concerns, needs and motives—this expands perception and enables multiple solutions!

  • Talk about these interests
     

  Invent Options for Mutual Gain

  • Think in terms of possibilities and variants, allow brainstorming

  • Allow choices

  • Look for advantages for both sides (win-win)

  • In addition to the first best solutions for both parties, think through the second/third best solution and possibly the worst-case scenario
     

  Insist on Using Objective Criteria

  • If it is possible for the topic— find, define and use objective criteria then act accordingly

  • Argue sensibly.

  • Do not bow to pressure but only give way/agree to neutral principles/objective criteria and arguments

 

 

F.Glasl puts it in a nutshell: "Social conflicts are failed efforts at change and development.When people courageously face up to conflicts and deal with them constructively, amazing developmental steps can happen that would not have been possible without conflict."

 

Historian and peace researcher Daniele Ganser also shares the insight that we can all grow from our conflicts.[10]

Representing our concerns with respect, communicating in a more relationship-friendly manner and seeing conflicts as positive challenges not only makes our daily lives easier—it changes our whole attitude towards life.

 

 

[1] https://www.trigon.at/berater/friedrich-glasl/

[2] F.Glasl.: Konfliktmanagement : ein Handbuch für Führung, Beratung und Mediation; 12.Auflage, 2020

[3] https://www.david-berceli.com/

[4] https://www.tre-deutschland.de/

[5] https://www.suncoaching.net/huna  (Masterthese)

[6] https://www.suncoaching.net/angebot (Video: Einfache Atemübung)

[7] https://www.suncoaching.net/angebot (Video: Einfache Atemübung)

[8] Die Dynamind-Technik

[9] Roger Fisher, William Ury, Bruce M. Patton (Hrsg.): Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Campus-Verlag, Frankfurt am Main / New York 1984; 24. Auflage

[10] Daniele Ganser, Interview: Wie finde ich Frieden in mir?

Konfliktseskalation nach Glasl.png

Konflikte: Keiner will sie, alle haben sie und jeder sollte damit umgehen können

 

Das Zusammenleben und –arbeiten von Menschen, von den engsten Beziehungen zu Partnern, Kindern oder Freunden, über jene zu Vorgesetzten und Kollegen bis hin zu jenen von Staaten, Volksgruppen und Religionen, enthält immer Konfliktpotenzial.
Zum einen durch die Rahmenbedingungen und Strukturen in denen wir leben:  wie sind Macht und Kompetenzen verteilt, welche Funktionen oder Rollen haben wir inne, gibt es einen Mangel an Ressourcen oder Informationen, fehlen Vereinbarungen und gerechte Regeln oder gibt es einfach zu unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse?

Andererseits stehen Konflikte immer in Wechselwirkung und Zusammenhang mit unseren persönlichen Werten und Überzeugungen, welche oft zu (Fehl-) Interpretationen, Vorurteilen und selektiver Wahrnehmung führen.
Ein Konflikt ist daher auch immer das, was wir daraus machen:

Ein (Macht-) Kampf? Ein Nachgeben um des lieben Friedens willen? Eine Verweigerung der notwendigen Auseinandersetzung mit Pro blemen? Eine faire Suche nach einer gemeinsamen Lösung?

 

Auch die Wahl der Vorgangsweise bei der Bewältigung eines Konflikts

hängt stark von unseren eigenen Einstellung zu Konflikten ab und welche Strategien in unseren Herkunftsfamilien bewusst oder unbewusst angewendet wurden. Es lohnt sich daher immer, sich diese Annahmen und Strategien bewusst zu machen und zu überprüfen.

 

A) Oft hilft bereits die “Früherkennung” eines Konfliktes, um zeitgerecht gegensteuern zu können:

Typische Konfliktsignale und –zeichen:

  • Unbelehrbarkeit (bis zum Abbruch der Kommunikation)

  • Wiederholung (oft zwanghafte Behauptung)

  • Defensive (uneinsichtig bei Gegenargumenten)

  • Realitätsverzerrung oder -trübung (Fakten werden nicht mehr anerkannt)

  • Ambivalenz im Reden und Verhalten (man will etwas und verhält sich gegenteilig)

  • geistige und emotionale Absenz (es ist, wie wenn eine/r nicht da wäre)

  • musterartiges Verhalten (wirkt wie abgespielt als Marotte, Allüre)

B) Wissen um die Mechanismen der Konflikteskalation:
Weiters müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass ein Konflikt wie von selbst (in Form von Eskalationsmechanismen) einen verhängnisvollen Verlauf nehmen kann, dem wir nur aktiv durch Bewusstseinsanstrengung und Besinnung auf die eigene (gute) Absicht, sowie menschliche und soziale Moralvorstellungen entgegenwirken können.

 

Univ.-Prof. Friedrich Glasl[1], ein österreichischer Konfliktforscher, Mediator und Organisationsberater, entwickelte als Analyse-Instrument das Phasenmodell der Eskalation[2], das diesen “Sog” der Abwärtsbewegung einer Konflikteskalation darstellt:

 

 

 

 

Die einzelnen Phasen sind im Modell noch genauer beschrieben; herausgreifen möchte ich hier das paradoxe Denken, das dem Drohen (Drohstrategien, Konfliktstufe 6) zugrundeliegt: Drohungen bezwecken, den Gegner von Gewalt abzuhalten indem sie Gewaltakte (z.b.: Sanktionen)  in Aussicht stellen, um gerade diese Gewalt nicht anwenden zu brauchen. Das heißt, der Drohende sieht sich zu kleineren Gewaltakten gezwungen, nur um glaubwürdig zu erscheinen. Aus der Sicht des Bedrohten beweist das jedoch die Aggressionsabsicht des Drohenden und provoziert Gegengewalt. Als Gegenabschreckung muss diese stärker ausfallen und mündet so weiter in die Spirale der Gewalt!

Glasl weist weiters den verschiedenen Eskalationsstufen die Strategiemodelle der Moderation (für Stufe 1–3), Prozessbegleitung (Stufe 3-5),  sozio-therapeutische Prozessbegleitung (4-6), Vermittlung/Mediation (5–7) Schiedsverfahren/gerichtliches Verfahren (6-8) und schlussendlich Machteingriff (7-9) zur Deeskalation zu.

In den aktuellen, furchtbaren Entwicklung des Krieges in der Ukraine kann man diese Mechanismen und die dringende Notwendigkeit von sofortigen Deeskalationsmaßnahmen deutlich erkennen.

C) Konflikte deeskalieren und bewältigen:
Auch wenn es “nur” um unsere eigenen Konflikte im persönlichen Umfeld geht, kann uns das Wissen um die negativen Eskalationsschritte aufrütteln, um rechtzeitig deeskalierende Maßnahmen anzuwenden und/oder sich professionelle Hilfe beispielsweise in Form einer Beratung oder Konflikt-Mediation zu holen.

Das Erste was jeder selbst tun kann, ist innezuhalten und sich bewusst zu machen, dass die Eskalation fast wie von selbst geht, Deeskalation jedoch Energie und  Determination benötigt! Dafür kann jeder zunächst selbst aus der Abwärts-Spirale aussteigen, sich beruhigen, um so weiter eskalierenden, automatisierten Kampf/Fluchtreaktionen, ausgelöst durch unsere Stress-Hormone und dem daraus resultierendem “psychologischem Nebel”, Einhalt zu gebieten.

Ein für diese sofortige Deeskalation sehr bewährtes Werkzeug ist die zeitlich begrenzte Unterbrechung eines “heißen” Konfliktes (Streites) durch eine Auszeit “Time-out”, während dem sich die Konfliktparteien jeweils selbständig zu beruhigen versuchen.

Dabei kann helfen, tief durchzuatmen und die Spannung und den aufgestauten Adrenalin-Pegel durch bewusstes Durchschütteln und Lockern des ganzen Körpers zu lösen. Tiere befreien sich noch ganz natürlich und automatisch von der übermäßig aufgebauten Spannung: nach einem Streit/Kampf beispielsweise zwischen Gänsen oder Hunden kann man beobachten, dass die “Streithähne” sich nach der Auseinandersetzung (un)willkürlich abschütteln bzw. ein Zittern durch ihre Körper geht. Dieses “neurogene Zittern”  macht sich auch die von David Berceli[3] entwickelte Methode, genannt TRE® (Tension and Traume Releasing Exercises)[4] zum Abbau von übermäßiger Spannung durch Stress und Traumatas ebenfalls zunutze.

Auch die hawaiianische Huna Philosophie lehrt, dass die Heilwirkung jeglicher Intervention in direkter Verbindung zum Grad des durch sie bewirkten Stressabbaus steht[5]. Daraus folgt, dass ein effizientes, zeitnahes Reduzieren von Spannungszuständen einerseits zur “Soforthilfe” (Deeskalation eines Konfliktes) und auch zum nachträglichen Spannungsabbau angewendet werden sollte. Hier eine Auswahl hilfreicher Techniken: Atemtechniken wie beispielsweise der hawaiianische HA-Atem[6], Klopftechniken wie Dynamind[7] und EFT (Emotional Freedom Technique), Progressive Muskelentspannung nach Jakobson[8], Yoga, Sport, Auftanken in der Natur uvm.

Das Harvard-Konzept[9] bietet weitere Tipps für den konstruktiven Umgang mit Konflikten:

  Mensch und Problem (Sachebene) getrennt behandeln

  • Sach- und Beziehungsebene trennen

  • Hart in der Sache, weich zur Person (den anderen in seiner Integrität akzeptieren: „Ich bin OK, du bist OK“)

  • Sich in die Lage des anderen zu versetzen, anstatt Vorurteile zu pflegen

  • Gefühle zulassen

  • Kommunikative Techniken nutzen (Feedback, aktives Zuhören, explizite Kommunikation, Verständnisfragen, Interaktionsregeln...)

 

  Interessen statt Positionen formulieren

  • Versuchen hinter der Position (Standpunkt) den Menschen mit seinen Interessen, Sorgen, Bedürfnissen und Motiven zu sehen = erweitert die Wahrnehmung und ermöglicht mehrere Lösungen!

  • Über diese Interessen sprechen
     

  Optionen entwickeln

  • In Möglichkeiten und Varianten denken, Brainstorming erlauben

  • Wahlmöglichkeiten zulassen

  • Vorteile für beide Seiten suchen (Win-Win)

  • Neben den erstbesten Lösungen für beide Parteien die zweit-/drittbeste Lösung und ev. Worst-Case-Szenario durchdenken
     

  Bestehen auf Anwendung neutraler/objektiver Kriterien

  • Wenn es für das Thema möglich ist – objektive Kriterien verwenden- finden-definieren – und danach handeln.

  • Vernünftig argumentieren.

  • Sich keinem Druck beugen sondern nur neutralen Prinzipien/objektiven Kriterien und Argumenten weichen/zustimmen.

F.Glasl bringt es auf den Punkt: „Soziale Konflikte sind fehlgeschlagene Veränderungs- und Entwicklungsbemühungen.
Wenn sich Menschen mutig den Konflikten stellen und sie konstruktiv
bearbeiten, werden dadurch oft erstaunliche Entwicklungsschritte
möglich, zu denen es ohne Konflikte nicht gekommen wäre.”

 

Auch der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser[10] teilt im unten verlinkten, sehenswerten Interview die Erkenntnis, dass wir alle an unseren Konflikten wachsen können.

Unsere Anliegen wertschätzend zu vertreten, beziehungsfreundlicher zu kommunizieren und Konflikte als positive Herausforderungen zu sehen, erleichtert nicht nur unseren Alltag – es verändert unser ganzes Lebensgefühl.

 

[1] https://www.trigon.at/berater/friedrich-glasl/

[2] F.Glasl.: Konfliktmanagement : ein Handbuch für Führung, Beratung und Mediation; 12.Auflage, 2020

[3] https://www.david-berceli.com/

[4] https://www.tre-deutschland.de/

[5] https://www.suncoaching.net/huna  (Masterthese)

[6] https://www.suncoaching.net/angebot (Video: Einfache Atemübung)

[7] Die Dynamind-Technik

[8] Anleitung PMR im Sitzen (Download)

[9] Roger Fisher, William Ury, Bruce M. Patton (Hrsg.): Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Campus-Verlag, Frankfurt am Main / New York 1984; 24. Auflage

[10] Daniele Ganser, Interview: Wie finde ich Frieden in mir?